Rund um Wrangel Island

Infos zum Blog

Zeit: 2.9.2018

Koordinaten: 70.95 Nord, 180.00 Ost

Ort: Wrangel Island

Kap Korvin

Nachdem uns immer wieder Bären, Nebel oder Seegang Probleme beim Anlanden machen, versuchte der Käptn es gestern Nachmittag nochmal ein paar Meilen weiter östlich von Kap Warring am Kap Korvin. Auf der Fahrt dorthin werden wir längere Zeit von einigen Walrossgruppen begleitet. Wie Delfine umschwirren sie das Schiff und unterhalten uns prächtig zum Mittagessen.

Bild 1 vom 2018-09-02 12:09:06
Begleitpatroullie zum Kap Korvin

Dort können wir tatsächlich anlanden. Der von Bord aus gesichtete Bär macht sich vom Acker und geht ins Wasser. Die flache Anlandestelle sieht einfach aus, hat es aber in sich: Ein Zodiac wird fast auf den Kopf gestellt.

Hinter der Anlegestelle gibt es eine Lagune mit vielen Vögeln. Es wird es also ein Vogelnachmittag bei lauen Temperaturen von fast 15 Grad, Sonne und viel Wind.

Bild 2 vom 2018-09-02 12:09:11
Flache Anlandestelle an Kap Korvin vom Schiff aus.

Eisbären sind hier aber definitiv zuhause. Wir finden Spuren und Liegekuhlen.

Bild 3 vom 2018-09-02 12:09:15
Spuren von Eisbären am Strand. Der Handschuh ist nur zum Größenvergleich.

Spektakulär aber sind die Vögel, die uns umschwirren.

Bild 4 vom 2018-09-02 12:09:19
Dreizehenmöwe im Tiefflug

In der Lagune finden die Möwen Ruheplätze aber von dort aus starten sie auch, um uns zu begutachten. Wir sind wohl sehr interessant für sie, immerhin ist das eine Premierenanlandung. Kann gut sein, dass hier noch nie ein Mensch war.

Bild 5 vom 2018-09-02 12:09:25
Lagune mit Vögelschwärmen

Es ist ein Vergnügen, den begnadeten Seglern im Wind, der immer mehr auffrischt, zuzusehen. Sie ins Bild zu kriegen ist weniger spassig. Der Ausschuss an Fotos ist bei Vögeln immer enorm.

Bild 6 vom 2018-09-02 12:09:29
Kittywake, so heissen die Dreizehenmöwen auch, im Segelflug

Walrosse gibt es hier auch überall und deren Hinterlassenschaften.

Bild 7 vom 2018-09-02 12:09:33
Walrosszahn – ausgefallen

Der Wind legt zu, aber den Möwen macht das nicht viel aus.

Bild 8 vom 2018-09-02 12:09:37
Möwe im Gegenwind

Uns allerdings schon. Die Rückfahrt ist ziemlich abenteuerlich. Gut 1 Meter Schwell macht das Einsteigen an Land und dann wieder Aussteigen am Schiff herausfordernd. Am Ende sind aber alle glücklich an Bord gelandet und wir nehmen wieder Kurs auf die Westküste der Insel.

Magnus

Leave a Comment