Die Fahrt ins Ungewisse

Infos zum Blog

Zeit: 8.8.2018

Koordinaten: 11.75 Ost, 48.17 Nord

Ort: Immer noch zuhause

Heiß oder Kalt

Die Gegend, in die wir fahren wollen ist etwas extrem! Vor allem, was die Temperaturen anbelangt. Wie sich jeder leicht vorstellen kann, ist es auch im Sommer in der Nähe des Nordpols schon mal kälter. Die Hanseatic, das Schwesterschiff der Bremen, hat es im Jahr 2014 immerhin auf ca 85 Grad Nord geschafft. Das folgende Bild von meteoblue.ch, zeigt die aktuelle Temperaturverteilung von Norwegen bis Alaska.

Bild 1 vom 2018-08-08 09:52:05
Temperaturkarte vom 7.8.2018

Temperaturkarte vom 7.8.2018

Schaut gar nicht so schlimm aus. Wenn man aber weiss, dass vor ca 2 Wochen Lappland und Murmansk
noch über 30 Grad hatten, wird es mit der Packliste schon etwas komplizierter. Gott sei Dank hilft der Veranstalter, der Parkas auch für -10 Grad zur Verfügung stellt. Damit sollte man in der Gegen um Franz-Josef-Land schon rechnen, auch wenn um diese Zeit dort die Sonne fast 24 Stunden scheint: Wie gesagt ist ja fast am Nordpol…

Hell oder Dunkel

Am 21. Juni kann man den Polartag, d.h. 24 h Sonnenschein, schon auf einer Breite von 66,5 Grad Nord erleben. Jetzt hat sich das deutlich nach oben verschoben, aber wir rechnen immer noch mit einigen sehr kurzen Polarnächten. Das wird dann auch den Ausblick auf die Perseiden von Sonntag auf Montag beeinträchtigen. Allerdings ist zur selben Zeit auch eine partielle Sonnenfinsternis für die Arktis vorhergesagt. Vielleicht wird es aber doch dunkel. Wir werden sehen.

Eisbär oder kein Bär

Eisbären sind in dieser Gegend eine ziemlich zuverlässige Angelegenheit. Die Hanseatic hatte 2014 über 90 Eisbärsichtungen. Mal sehen, wieviel es bei uns sein werden.

Magnus

Leave a Comment