Die Nordostpassage 2018

Infos zum Blog:

Zeit: 1.8.2018

Koordinaten: 11.75 Ost, 48.17 Nord

Ort: Noch zuhause

Wie kam’s dazu?

Vor knapp 2 Jahren erreichte uns eine Spam-Mail von Hapag-Lloyd mit einem Hinweis auf eine Schiffstour entlang der Nord-Ost-Passage.

Da wir vor 5 Jahren auf der Columbus einen Prospekt von einer Reise entlang der Nord-West-Passage gesehen hatten und damals schon Appetit auf so ein Erlebnis bekamen, war ich froh, dass ich das Besondere dieses Angebots noch realisierte, bevor ich den Delete-Button drückte. So kam es, dass wir vor ca 1 Jahr tatsächlich die erst seit 2014 von normalen Passagierschiffen befahrbare Nord-Ost-Passage gebucht haben und nun kurz vor dem Reiseantritt am 10. August stehen.

Spam ist also nicht immer schlecht.

Was ist die Nord-Ost-Passage?

Die NOP ist die Arktisroute von Norwegen nach Alaska über die russische Seite. Anders als die Nord-West-Passage von Grönland nach Alaska ist diese Route erst seit kurzem befahrbar und auch deutlich länger: ca 6500 km. Mehr Infos dazu gibt’s natürlich auf Wikipedia. Die Strecke ist zum einen aus klimatischen und zum anderen aus politischen Gründen erst jetzt befahrbar. Der Klima-Wandel sorgt dafür, dass das Nordpolarmeer im Sommer inzwischen auch für Schiffe der Eisklasse 4 schiffbar ist und die russische Regierung erlaubt seit einigen Jahren auch kommerziellen Schiffsverkehr in diesen Gewässern. Früher waren hier nur große Eisbrecher und Militärschiffe unterwegs.

Die Route

Die Route steht nicht wirklich fest. Wir wissen, dass wir in Tromse in Norwegen ablegen, unterwegs in Murmansk anlegen und hoffentlich am Ende in Nome in Alaska ankommen werden. Alles dazwischen wird nach Wetter-, Eis- und Interessenslage entschieden. Das Schiff wird vermutlich keine weiteren Häfen anlaufen sondern meist auf Reede liegen und wer will, kann sich mit Zodiacs ausbooten lassen. Insgesamt rechnen wir mit über 4 Wochen Reisezeit in der Wildnis des Nordpolarmeeres

Die Route grob skizziert

Das Schiff

In die Arktis fährt man nicht mit der Aida. Unser Schiff ist die MS-Bremen, ein winzig kleines Expeditions-Kreuzfahrtschiff mit Platz für ca 160 Passagiere. Aber sie hat Eisklasse E4, was in der Gegend schon absolut notwendig ist. Mehr Infos zum Schiff von Hapag-Lloyd

Bild 2 vom 2018-08-01 13:46:11
Die MS-Bremen von Hapag-Lloyd

Und wer sind wir

Eine Familie mit zwei Jungs im Alter von 12 und 15 Jahren, die sich schon riesig auf das große Abenteuer freut.

Damit ihr auch was davon habt, wollen wir, sofern wir Internet-Empfang haben, täglich von der Reise berichten und euch mit Infos und Bildern auf dem Laufenden halten.

Magnus

Leave a Comment