Vogelparadies Rubini Rock

Infos zum Blog

Zeit: 20.8.2018

Koordinaten: 80.11 Nord, 59.12 Ost

Ort: Rubini Rock in der Buktha Tikhaya auf Franz-Joseph-Land

Temperatur: Luft: -3.5 Grad, Wasser: 1,5 Grad

Eine Insel aus Basaltsäulen

Rubini Rock liegt mitten in der Bucht, in der wir seit heute Morgen vor Anker liegen. Es ist ein gewaltiger Basaltfelsen, auf dem die für Basaltformationen typischen säulenartigen Steingebilde anzufinden sind.

Bild 1 vom 2018-09-10 16:30:05
Basaltformtionen auf Rubini Rock

Man weiss bis heute nicht, wieso Basalt so regelmäßige Säulenstrukturen bildet, aber sie sind hier überall zu finden.

Bild 2 vom 2018-09-10 16:30:09
Wie von einem Bildhauer geformt

Vögel, Vögel, Vögel, …

Die Attraktion aber auf dem Felsen sind die Vögel. Millionen von Eismöwen, Elfenbeinmmöwen, Küstenseeschwalben, verschiedenen Lummen und Krabbentauchern nutzen die Felsen zum Brüten und zur Aufzucht der Jungvögel. Ein gewaltiger Lärm und Dreck und doch absolut faszinierend.

Bild 3 vom 2018-09-10 16:30:13
Dickschnabellummen in Reih und Glied

Die Enden der Basaltsäulen sind eben groß genug für einen super Nistplatz.

Bild 4 vom 2018-09-10 16:30:17
Jede Säule ein Nest

Die Vögel nutzen den Felsen nur zum Nisten. Sonst leben sie auf freier See.

Bild 5 vom 2018-09-10 16:30:22
Leider zeigen die Lummen immer nur den Rücken

Möwen gibt es in friedlicher Form und als Raubmöwen, die den Kollegen das Futter abjagen.

Bild 6 vom 2018-09-10 16:30:26
Eismöwen vertragen sich meist gut.

Der ganze Felsen ist rundum von Vögeln besiedelt.

Bild 7 vom 2018-09-10 16:30:30
Unmengen von Vöglen – einfach beeindruckend.

Die Tiere sind sehr neugierig und kennen keine Furcht. Deshalb kommen sie auch ganz nah an die Zodiacs ran.

Bild 8 vom 2018-09-10 16:30:35
Möwe im Wasser

Auf dem Weg nach Norden

Am Nachmittag verlassen wir die Bucht und steuern nach Norden zur Nagurskaya Station. Dies ist eine russische Militärbasis, die schon zur Zeit des kalten Krieges in Betrieb war. Seit 2014 wurde sie komplett neu aufgebaut und mit modernsten Standards ausgestattet. Sie ist Teil des in 2013 von Putin aufgestellten Global Stratetic Northern Commands. Ein Plan, nach dem die Russen die Arktis strategisch in Besitz nehmen wollen. Manche Geostrategen sind der Ansicht, dass das Geplänkel auf der Krim nur ein Ablenkungsmanöver von dem, was hier im Norden passiert, gewesen sein könnte. Wir dürfen natürlich nicht an Land, nicht mal nahe ran. Wir sind nur hier, um die beiden russischen Ranger, die uns seit Nowaja Semlja begleiten, wieder abzusetzen. Die beiden anderen russischen Gäste, die in Murmansk mit Freifahrtschein an Bord gegangen sind, bleiben jedoch bis zum Ende Reise an Bord )-:

Auf dem Weg nach Norden passieren wir einen für diese Gegend echt großen Eisberg.

Bild 9 vom 2018-09-10 16:30:39
Großer Eisberg

Auf nach Severnaja Semlja

Nachdem wir Nagurskaya verlassen haben, nehmen wir Kurs auf Severnaja Semlja, einer Inselgruppe nördlich vom nördlichsten Festlandspunkt der Erde.

Die Gruppe bildet das östliche Ende der Karasee, die wir über Nacht durchfahren haben. Hier wollen wir zur Nordspitze der Schmidt-Insel, die auf 81.13 Nord liegt. Das wird vermutlich der nördlichste Punkt unserer Reise sein, wenn nicht den Kapitän noch der Hafer sticht und er nochmal nördlichen Kurs ins Eis einschlägt.

Die Insel ist vollständig vergletschert und hat nur ganz wenige zur Anlandung geeignete Strandabschnitte. Dort empfangen uns, wie wir eben festgestellt haben, schon wieder Eisbären, so dass wir nicht anlanden, sondern nur eine Zodiac-Tour unternehmen werden.

Auf dem Weg hierher haben die Wolken auch mal kurz aufgemacht und uns ein Bild der Mitternachtssonne ermöglicht.

Bild 10 vom 2018-09-10 16:30:43
Mitternachtssonne im Franz-Joseph-Archipel

Magnus

Leave a Comment