Am Nordkap

Infos zum Blog

Zeit: 12.8.2018

Koordinaten: 70.10 Nord, 24.5 Ost

Ort: Honnigsvag

Ungeplanter Zwischenstop am Nordkap

Nachdem wir Tromso endlich verlassen konnten, hatten wir über Nacht eine ziemlich kabbelige Fahrt nach Norden zum Nordkap. Das Frühstück am Morgen hat nicht jeder bei sich behalten… Aber es gibt ja den Onkel Schiffsdoktor, in dem Falle eher eine Tante Schiffsdoktorin. Die hilft.

Bild 1 vom 2018-08-12 18:27:05
Das Nordkap vom Schiff aus

Gegen Mittag passieren wir das Nordkap per Schiff und legen danach in Honnigsvag an. Hier sieht man wie klein die Bremen eigentlich ist. Kein Wunder, dass sie so über die Wellen hüpft!

Bild 2 vom 2018-08-12 18:27:10
Die Bremen in Honningsvag

Von hier aus gehts per Bus zum Nordkap. Unterwegs machen wir Pause beim Samen Nils. Man hat uns versprochen, dass Nils auch ein oder ein paar Rentiere hat. Die Rentieren halten sich aber offensichtlich nicht ganz an die Öffnungszeiten und hängen gerne mal woanders ab. Nils betreibt hier kurz vor dem Nordkap eine sehr lukratives disruptives und voll digitales Startup im ehemaligen Rentierstall. Obwohl, der Startupstatus ist vermutlich schon vor 20 Jahren abgelaufen.

Bild 3 vom 2018-08-12 18:27:14
Nils‘ Nordkap-Touri-Loft

Am Nordkap (oben)

Kurz danach am Nordkap selbst. Ein schön präsentierter Touristenort, der wgen des sehr speziellen Wetters kaum von Touristen besucht war.

Bild 4 vom 2018-08-12 18:27:19
Die berühmte Nordkap-Weltkugel

Von hier aus kann man ohne Hindernis bis zum Nordpol sehen.

Bild 5 vom 2018-08-12 18:27:23
Blick vom Nordkap zum Nordpol

Theoretisch jedenfalls, wenn die Sichtweite im Nebel größer als 10 Meter wäre und die Erde nicht so krumm.

Jetzt verlassen wir Europa

Heute Nacht um 23:00 – so sagt der Kapitän – geht es weiter nach Russland. Damit ist Ende mit dem kostenlosen EU-Roaming und zuverlässigen Netzverbindungen sowieso. Wir werden versuchen, weiter zu posten, wenn wir irgendwie am Netz sein sollten.

Einen Vorteil hat die Netzfreiheit ja schon. Jetzt haben wir vier Wochen Ruhe von dem verlogenen Schreihals im Weissen Haus.

Magnus

PS: Das Ersatzteil war übrigens eine Platine für den Motor. Ist wie immer: IT ist es, wenn es nicht funktioniert!

Leave a Comment