Tromso

Infos zum Blog

Zeit: 10.8.2018

Koordinaten: 69,64 Nord, 18,95 Ost

Ort: Tromso

München – Oslo – Tromso

Mit Blitz und Donner haben wir uns von München verabschiedet, in einem total verregneten Oslo einen Zwischenhalt gemacht und sind in einem herrlich sommerlichen Tromso angekommen.

Bild 1 vom 2018-08-11 17:46:05
Tromso Hafen
Tromso Hafen

Tromso ist ein schnuckeliges kleines Städchen mit 75000 Einwohnern ca 300 km nördlich des Polarkreises. Hier gibt es gaaanz viele Holzhäuser, große und kleine:

Bild 2 vom 2018-08-11 17:46:09
1 Zimmer Haus.
1 Zimmer Haus.

Eigentlich hatten wir Regen erwartet, aber es kam ganz anders. Das ist kein Bild aus Malle! Erste Erfahrungen mit dem norwegischen Style of Life gemacht: Zu Tode saufen kann man sich hier definitiv nicht. Vorher ist man auf alle Fälle pleite!

Bild 3 vom 2018-08-11 17:46:14
Nachmittagssonne
Nachmittagssonne

Aber sie haben sehr gutes Bier hier, von einem deutschen Auswanderer gebraut: Mack IPA

Bild 4 vom 2018-08-11 17:46:18
Bier mit Karte
Bier mit Karte

Rekorde über Rekorde

Tromso ist bekannt für viele Recorde.

  • Hier gibt es die nördlichste katholische Kathedrale der Welt.
  • Hier gibt es die nördlichste Brauerei der Welt (Mack). Ein Schelm, wer böses dabei denkt, es ist keine Klosterbrauerei.
  • Hier wurde im Juli diesen Jahres die erste Tropennacht der Arktis gemessen.
  • Im Juni diesen Jahres gab es hier die meisten Regentage eines Juni seit Beginn der Aufzeichnungen. Anzahl: 30

Und es wurde Nacht

Gaaaanz langsam und auch nicht so richtig. Traumhafte Bildmotive, aber davon werden wir vermutlich noch mehr bekommen.

Bild 5 vom 2018-08-11 17:46:22
Abendsonne
Abendsonne

So gegen 22:30

Bild 6 vom 2018-08-11 17:46:26
Noch mehr Abendsonne
Noch mehr Abendsonne

Nun ca. 23:00

Bild 7 vom 2018-08-11 17:46:30
Jetzt schon eher Nachtssonne
Jetzt schon eher Nachtssonne

Schon 23:30

Bild 8 vom 2018-08-11 17:46:34
Es will nicht dunkel werden
Es will nicht dunkel werden

Wir gehn jetzt ins Bett, es wird doch nicht mehr dunkel….

Bild 9 vom 2018-08-11 17:46:38
Die MS Bremen
Die MS Bremen

Unser Schiff ist über Nacht eingelaufen. Jetzt machen wir noch eine Stadtrundfahrt, bis es um 16:00 an Bord geht.

Magnus

Leave a Comment