Korbis erster Blog

Infos zum Blog

Zeit: 19.8.2018

Koordinaten: 81.10 Nord, 58.40 Ost

Ort: Auf dem Weg nach Champ-Island

Die MS Bremen

Ihr habt ja schon viel zu den Reisezielen gelesen, aber mit was sind wir eigentlich unterwegs?

Bild 1 vom 2018-08-19 18:28:06
Die Bremen im Hafen von Tromso

Klar, ein Schiff, gut es heißt MS Bremen, aber was macht das Schiff eigentlich aus. Vor allem ist die Bremen ein Expiditionskreuzfahrtschiff mit 111m länge, 17m breite und 4,8m Tiefgang. Aber was bedeutet Expeditionskreuzfahrtschiff eigentlich? Im Falle der Bremen bedeutet das, dass nur 155 Passagiere darauf Platz finden könnnen und dass das Schiff mit Eisklasse E4 ausgestattet ist. Eisklasse E4 bedeutet, dass sich ein Schiff mit dieser Eisklasse, die übrigens die höchste für Passagierschiffe ist, problemlos durch gebrochenes Packeis mit einer Dicke bis zu 50 cm einen Weg bahnen kann.

Bild 2 vom 2018-08-19 18:28:10
Eis auf unserer Steuerboardseite, auf dem Weg von Nowaja Semlya nach Franz-Josef Land

Weitere Daten zum Schiff:

Flagge: Bahamas
Werft: Mitsubishi Heavy Industries
Stapellauf: 20.06.1990
Übergabe: 29.10.1990
Klasse 100 A1 E4
Leistung: 2 x 3300 PS
BRT: 6.752 (Bruttoregistertonnen)
Max. Geschwindigkeit: 19 Knoten

So, das waren jetzt eine Menge Informationen auf einmal. Es gibt aber noch viel mehr über dieses Schiff zu erzählen. Zum Beispiel der Innenraum, bestehend aus 80 Kabinen, 2 Suiten, einem Restaurant, einem Club (welcher teilwiese auch als Restaurant benutzt wird), eine Panorama Lounge, einen Friseursaloon und einem Fitnessraum. Das waren jetzt nur Bereiche, in denen sich Passagiere aufhalten dürfen. Es gibt natürlich auch einen Maschinenraum, eine Brücke und Aufenthaltsräume/Kabinen für die Crew.

Bild 3 vom 2018-08-19 18:28:15
Die Bremen im Hafen von Murmansk

Korbinian

Leave a Comment